Bau

Bau

Ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit besteht darin, die Jugendlichen bestmöglich auf die berufliche Integration vorzubereiten.

Bau


Um dieses Ziel zu erreichen, wurde über die Jahre hinweg unser Bauteam aufgebaut. Ein Arbeitseinsatz im Bauteam kann einerseits eine pädagogische Massnahme darstellen (bspw., um in den Ferien Schulden abzuarbeiten oder als Überbrückungsmassnahme bei Schulmüdigkeit). Andererseits stellt er eine konkrete berufliche Eingliederungsmassnahme dar: Jugendliche können hier eine EBA-Lehre absolvieren. Angehende Lehrlinge dürfen nicht nur einen Einblick in den Berufsalltag gewinnen, sondern gleichzeitig auch auf eine Lehre im Baugewerbe vorbereitet werden. Dieser letzte Punkt stellt v.a. für Jugendliche, die nicht mehr schulpflichtig sind, jedoch noch keine schulische oder berufliche Anschlusslösung gefunden haben, eine sinnvolle Überbrückungsmöglichkeit dar. Auf diese Weise werden geordnete Tagesstrukturen aufrechterhalten und die Jugendlichen können bereits erste Berufserfahrungen sammeln.