Erlebnis­pädagogik

Erlebnispädagogik

Die im Grosshaus gelebte Erlebnispädagogik zeichnet sich durch sportlich-abenteuerliche Unternehmungen in der Natur aus, die es den Jugendlichen ermöglicht, aus dem Alltag herauszutreten und durch sportliche Betätigung sich und ihre Talente, aber auch ihre Grenzen, besser kennenzulernen. Indem die Jugendlichen persönliche Grenzen überwinden, erlangen sie Vertrauen in sich und ihre Mitmenschen.

Erlebnispädagogik

Die in den erlebnispädagogischen Unternehmungen erlebten Erfahrungen sollen die uns anvertrauten jungen Menschen jedoch auch in den Alltag transferieren: Sie sollen bemerken, dass all ihre Handlungen Auswirkungen auf ihr Leben und ihre persönliche Entwicklung haben. Wir versuchen dies, wann immer möglich, den Jugendlichen aufzuzeigen. Oder besser noch: Es sie selbst erleben zu lassen.

Pro Kalenderjahr finden mehrere erlebnispädagogische Lager statt

Neben diesen Lagern stehen die freien Nachmittage und vereinzelte Wochenende, für die Durchführung von erlebnispädagogischen Unternehmungen zur Verfügung (bspw. Mountainbiken, Wandern).